Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/node/5093' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

Diözesankonferenz beschließt Verhaltenskodex gegen sexualisierte Gewalt... | KjG Diözese Speyer

Diözesankonferenz beschließt Verhaltenskodex gegen sexualisierte Gewalt...

...und eine Diözesankonferenz für Kinder.

Auf unserer Herbstdiözesankonferenz am 12. und 13. 11. beschlossen die Delegierten weitreichende Präventivmaßnahmen zum Thema sexualisierte Gewalt. Kern des überarbeiteten Konzeptes ist ein Verhaltenskodex, den alle Haupt- wie Ehrenamtlichen des Kinder- und Jugendverbandes unterzeichnen sollen. „Schon lange sensibilisiert die KjG die Jugendliche und jungen Erwachsene im Umgang mit sexualisierter Gewalt. Vor allem für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ist es elementar Gewalt an Kindern zu erkennen und richtig damit umzugehen. Für das Eine Kind ist eine Umarmung eine nette Geste, für ein Anderes stellt eine solche bereits eine Grenzüberschreitung dar.

In der Katholischen jungen Gemeinde im Diözesanverband Speyer gab es zwar bislang keinerlei Vorfälle, unser Ziel ist es jedoch bereits vorbeugend aktiv zu werden. Elisa Pfeiffer, Vertreterin des Dekanats Kaiserslautern im Diözesanausschuss der KjG, erklärt: „Es geht uns darum, von Anfang an ein täterfeindliches Umfeld zu schaffen und uns klar gegen sexualisierte Gewalt zu positionieren. Der Verhaltenskodex und aufmerksame Gruppenleiter schrecken potentielle Täter ab und unsere Mitglieder, insbesondere die Kinder, werden dadurch geschützt.“

Weiterer Themenkomplex der Konferenz war das Jahresthema Kindermitbestimmung. Nach einem einstimmigen Beschluss der Konferenz soll es zukünftig eine Diözesankonferenz speziell für Kinder und Jugendliche geben. Die Ergebnisse dieser Nachwuchs-Konferenz sollen unmittelbar in die Beratungen des gesamten Verbandes eingehen. So arbeitet die KjG noch näher und kindgerechter an ihrer Basis.