Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/node/5123' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

Dikolympische Spiele erfolgreich beendet | KjG Diözese Speyer

Dikolympische Spiele erfolgreich beendet

die Diözesankonferenz beschloss die neue Bezirkestruktur

Vom 11. - 13. Mai fand die Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Kardinal-Wendel-Haus in Homburg statt. Die Konferenz stand unter dem Motto "Dikolympische Spiele - 42 Jahre und immer noch topfit".

Die 40 TeilnehmerInnen reisten aus allen Teilen des Bistums zur Konferenz an. Sie beschäftigte sich dort mit dem Jahresbericht von Diözesanleitung, Diözesanausschuss und Trägerverein. Das wichtigste Thema der Konferenz war die neue Bezirkestruktur. Nach mehreren Jahren der Vorbereitung wurde nun die fertige Fassung verabschiedet. Die mittlere Ebene des Kinder- und Jugendverbandes war in ihrer Struktur veraltet. Das neue Modell ist näher an der Basis und flexibler. Es stärkt den Verband für die Zukunft.
Neu ist unter anderem, dass sich KjG-Gruppen nicht mehr zwingend im jeweiligen Bezirk organisieren müssen. Sie können sich künftig auf Diözesanebene selbst vertreten.

Der neue Arbeitskreis DENKmal präsentierte die ersten Ergebnisse seiner Arbeit. Der Arbeitskreis gestaltete die Diözesankonferenz mit einem Impuls und einer dauerhaften Aktion zum Thema "Schubladen denken" mit. Kleine Denkanstöße luden die Delegierten der Konferenz ein, sich über Klischees und Vorurteile klar zu werden und mit anderen ins Gespräch zu kommen. In Zukunft wird der Arbeitskreis regelmäßig Lokalrunden zu unterschiedlichen Themen anbieten. Die erste findet am 21.6 in Kaiserslautern statt. Thema werden dabei die Klischees in Medien sein.

Die Amtszeit von Christopher Stangohr als Diözesanleiter lief auf dieser Diözesankonferenz aus. Sein langjähriges Engagement würdigte die Versammlung am Samstagabend. Seine Position konnte leider nicht neu besetzt werden. Die vakanten Stellen im Diözesanausschuss, des zweithöchsten Gremiums der KjG im Diözesanverband Speyer, wurden neu besetzt. Gewählt wurden Lena Schneider (Bezirk Speyer), Jochen Köhler (Bezirk Südwestpfalz) und Erik Baumgarten (Bezirk Kaiserslautern-Kusel).

Dieser Artikel ist eingetragen in: Diözesannews