Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/kjgetisch/was-ist-kjg' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

Was ist KjG? | KjG Diözese Speyer

Was ist KjG?

Die KjG ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband und heißt mit vollem Namen Katholische Junge Gemeinde.
Sie schließt sich im BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) mit den anderen katholischen Jugendverbänden zusammen und hat deutschlandweit ca. 80000 Mitglieder.

Die KjG ist etwas ganz besonderes, eine Gemeinschaft von jungen und jung gebliebenen Menschen die etwas miteinander erleben und Spaß haben wollen. Mitglied in der KjG kann jedeR werden, der den Grundlagen und Zielen zustimmen kann.

Die KjG gibt es auf Bundes-, Diözesan-, Bezirks und Pfarreiebene. Und ist der größte Kinder- und Jugendverband, der sich in Pfarrgemeinden organisiert Es gibt für jedes Alter verschiedene Veranstaltungen und Aktionen.

In vielen Pfarreien gibt es wöchentliche Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche, die von ehrenamtlichen jungen Erwachsenen geleitet werden. In diesen Gruppenstunden wird viel gespielt, diskutiert, gebastelt oder einfach nur erzählt.

Außerdem gibt es auf Diözesan-Ebene zum Beispiel:

Die aktuellen Ausschreibungen findest du auf den Seiten der entsprechenden Teams und AKs oder im Kalender. Außerdem gibt es immer wieder Aktionen an denen sich ganze Pfarrgruppen beteiligen. Ein Beispiel dafür ist die gemeinnützige 72-Stunden Aktion des BDKJ.

Wo es in deiner Nähe die nächste KjG Gruppe gibt erfährst du im Servicebereich unter "Wo gibt es KjG?". Und wenn in deiner Nähe nichts auftaucht, dann kannst du auch einfach mal eine Mail an die Diözesanstelle oder die Diözesanleitung schreiben, dort wird dir dann auf alle Fälle weitergeholfen.