Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/veranstaltungen' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

Veranstaltungen | KjG Diözese Speyer

Veranstaltungen

Die KjG veranstaltet auf allen Ebenen Aktionen verschiedenster Art: Gruppenstunden, Teestuben, Zeltlager, Kindertage, Wochenenden, Faschingsfeiern sind typische Beispiele für die Arbeit auf Pfarreiebene.

Aufgabe der Diözesanebene ist es Pfarreien zu helfen, sie zu vertreten und für die Ausbildung der GruppenleiterInnen zu sorgen. Da der letzte Punkt ein zentraler Punkt der diözesanen Arbeit ist, wird ihm auf der Webseite eine eigene Rubrik gewidmet.

Um die Interessensvertretung der Pfarreien gegenüber Gesellschaft und Kirche wahrnehmen zu können treffen sich Vertreter der Bezirke auf der Diözesankonferenz (Diko) um sich eine Meinung zu bilden, Beschlüsse zu fassen und den Verband zu lenken.

Und weil die KjG nicht nur politisch aktiv ist, sondern auch solidarisch und karitativ unterwegs ist, nimmt sie z.B. an der 72 Stunden-Aktion des BDKJ teil.

Andere Veranstaltungen werden bundesweit durchgeführt, haben inhaltliche Schwerpunkte und haben das Ziel Pfarreien Impulse und Inhalte aufzubereiten, die Arbeit zu erleichtern und ganz nebenbei auch noch ein verbindendes Element zu haben, denn gerade die Tatsache, dass es KjG nahezu überall in Deutschland gibt, macht KjG auch so spannend. Ein Beispiel für eine solche Aktion ist menschKomm.
Als letztes wird außerdem UTOPIAjetzt vorgestellt. Utopia war DIE Großveranstaltung der KjG in Würzburg, bei der KjGlerInnen aus ganz Deutchland dabei waren.

Darüber hinaus veranstalten die Teams und AKs der Diözesanebene auch immer wieder Wochenenden, kleine Aktionen oder bieten Material für die Gruppenstunden, ein Blick bei Teams und AKs oder in den Kalender lohnen sich in diesem Zusammenhang natürlich auch.