Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/node/5084' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

KjG erhält Ehrung durch den Bundespräsidenten | KjG Diözese Speyer

KjG erhält Ehrung durch den Bundespräsidenten

Thorsten Rheude und Giovanna Debatin werden für ihr ehrenamtliches Engagement bei LautStark! vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

150 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet werden am kommenden Freitag durch Bundespräsidenten Christian Wulff für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Darunter sind auch zwei Mitglieder der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG). Thorsten Rheude (Diözesanverband Speyer, Germersheim) und Giovanna Debatin (Dözesanverband Freiburg, Karlsruhe) hatten im September 2010 in Karlsruhe den zweiten Kinder- und Jugendgipfel LautStark! der KjG als ehrenamtliche Projektleitung gestaltet. Die beiden 25jährigen erhalten nun stellvertretend für alle Mitarbeiter des Projekts die Ehrung im Schloss Bellevue.

Die KjG im Diözesanverband Speyer hat sich seit vergangenem Jahr das Thema Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen als Schwerpunktthema gewählt, in den Gruppenstunden und Freizeiten wurden und werden aktuell Aktionen zu mehr Beteiligung und zur Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Die Idee wird jedoch nicht nur isoliert im Diözesanverband Speyer thematisiert, sondern durch zahlreiche Kooperationen auch im gesamten Bundesgebiet; so wurde LautStark! vom Bundesverband der KjG mit dem Ziel organisiert mit Kindern Politik zu machen, sie in ihrer Meinung Ernst zu nehmen und ihre Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu kamen 120 Kinder aus ganz Deutschland vom 23.-26. September 2010 nach Karlsruhe um dort drei Tage lang Ideen zu diskutieren, sich auf gemeinsame Positionen zu verständigen und sie abschließend im Karlsruher Schloss an Bundes- und Landespolitiker zu übergeben. "Ich freue mich sehr, dass die Projektidee der KjG auch bei der Auswahl durch den Bundespräsidenten gepunktet hat. Die Aktion und ihre Resonanz zeigen, dass die KjG mit dem Konzept der Kindermitbestimmung goldrichtig liegt" erklärt Thorsten Rheude.

Dieser Artikel ist eingetragen in: Diözesannews