Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/node/5114' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

„Grulabi on stage – entdecke die Welt der Musicals“ | KjG Diözese Speyer

„Grulabi on stage – entdecke die Welt der Musicals“

lautete das Motto der jüngsten GruppenleiterInnen-Ausbildung (Grulabi)

Vom 10. - 14. April wurden in Bad Dürkheim über  60 Jugendliche ab 14 Jahren von 10 TeamerInnen der KjG geschult.

Den meisten Zulauf hatten auch dieses Mal die Grundkurse, die von 30 Teilnehmenden besucht wurden. Des Weiteren wurden ein Orientierungskurs, ein Aufbaukurs und ein Projektkurs angeboten. In den Schulungsgruppen verbrachten die Teilnehmenden den Großteil ihrer Zeit mit den unterschiedlichsten Inhalten zu der Arbeit mit und in Gruppen. So wurde z.B. ein Ratespiel zum Thema Recht und Aufsichtspflicht gespielt, exemplarisch eine Gruppenstunde vorbereitet oder sich mit den unterschiedlichen Leitungsstilen von GruppenleiterInnen auseinander gesetzt.
Der Projektkurs hatte während der Schulung die Aufgabe, eigenständig ein Projekt zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.  Am 12. April von 11:00 bis 15:00 Uhr war der Kurs mit einem Stand am Speyrer Dom vertreten. Sie informierten über die Arbeit der KjG, verteilten Seelenbohrer-Waffeln und Luftballons und spielten oder malten mit den Kindern vor Ort. Das Maskottchen der KjG Speyer, der blaue Drache Dispy, war natürlich auch dabei und bespaßte die Passanten rund um den Dom.

Außerhalb der Schulungseinheiten gab es ein vielseitiges Rahmenprogramm. Es konnten verschiedene Workshops z.B. zu Erlebnispädagogik, Wellness oder Improvisationstheater besucht werden.
Der letzte Abend wurde mit einem Gottesdienst und einem bunten Gala-Abend gefeiert. Am 14. April um 12:30 Uhr mussten die Musical-Stars wieder Abschied nehmen.  Zurück in ihren Heimatpfarreien können sie nun das Gelernte in ihren Gruppenstunden einsetzen.

Dieser Artikel ist eingetragen in: Diözesannews