Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/node/5155' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

Grulagames Convention | KjG Diözese Speyer

Grulagames Convention

über 50 Teilnehmende haben den Endgegner besiegt und erfolgreich ihre Grulabi-Kurse absolviert.

„Grulagames Convention“ lautete  in diesem Jahr das Motto der jüngsten GruppenleiterInnen-Ausbildung (Grulabi) der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) in Bad Dürkheim. Vom 02. - 06. April wurden  über  50 Jugendliche ab 14 Jahren von 10 TeamerInnen der KjG geschult.

Auch dieses Mal hatten die Grundkurse den meisten Zulauf. 30 Teilnehmende haben diese Kurse besucht wurden.  Außerdem wurde ein Orientierungskurs, ein Aufbaukurs sowie zum ersten Mal im Rahmen des Grulabis eine Freizeit- und Zeltlagerschulung durchgeführt.
In den Schulungsgruppen verbrachten die Teilnehmenden den Großteil ihrer Zeit mit den unterschiedlichsten Inhalten zu der Arbeit mit und in Gruppen. So wurde z.B. ein Ratespiel zum Thema Recht und Aufsichtspflicht gespielt, exemplarisch eine Gruppenstunde bzw. ein Zeltlager/ eine Freizeit vorbereitet oder sich mit den unterschiedlichen Leitungsstilen von GruppenleiterInnen auseinander gesetzt.

Außerhalb der Schulungseinheiten gab es ein vielseitiges Rahmenprogramm. Es konnten verschiedene Workshops z.B. Fotografie, Nähen, oder Großgruppenspiele für draußen, besucht werden. Am letzten Tag gab es einen gemeinsamen Gottesdienst in dem man sich seiner Aufgaben – oder in Zocker-Sprache: Quests – im Leben bewusst wurde. Danach wurde der Abend ganz im Zeichen des Mottos „Grulagames Convention“  mit vielen Spielen, Sketchen und Spaß begangen. Am 06. April um 12:30 Uhr ging es dann für alle Spieler zurück in ihre Heimatpfarreien. Dort können sie nun das Gelernte in ihren Gruppenstunden und Freizeiten/Zeltlagern einsetzen.

Dieser Artikel ist eingetragen in: Diözesannews