Warning: Table './kjgsql2/drupal_6_hauptseite_cache_page' is marked as crashed and should be repaired query: SELECT data, created, headers, expire, serialized FROM drupal_6_hauptseite_cache_page WHERE cid = 'http://alt.kjg-speyer.de/cms/node/5141' in /srv/drupal-6.28/includes/database.mysqli.inc on line 134

Grulabi - geschüttelt nicht gerührt! | KjG Diözese Speyer

Grulabi - geschüttelt nicht gerührt!

Gruppenleiterausbildung vom 27. - 31.12.12 ein voller Erfolg.

Kurz nach Weihnachten war es wieder so weit. KjGler und KjGlerinnen aus dem gesamten Bistum Speyer machten sich auf den Weg, zum einen nach Bad Dürkheim und zum andern nach Otterberg. Dabei hatten sie nur ein Ziel: Von James Bond alles zu lernen, was man als GruppenleiterIn können sollte.
Für eine Hälfte begann die Mission Grulabi in Otterberg. Bereits am Eingang wurden sie von unseren fachkundigen Doppel-Null-Agenten (alias Teamern) abgefangen und mit den wichtigsten Informationen versorgt. Dann hieß es Zimmer beziehen und Haus erkunden, bevor wir uns im großen Saal trafen um von Moneypenny und James Bond die wichtigsten Regeln erläutert zu bekommen.
Nachdem alles Organisatorische geklärt war, wurde es Zeit für unsere Grulabi-Agenten, sich zu einzelnen Teams zusammenzufinden. Am Missionsstandort Otterberg wurde schnell klar: Hier würde es 4 verschiedene Trainingsgruppen für uns Agenten geben: Oriku, Grulabi 1 und Grulabi 2, und dazu eine Minigruppe mit gerade einmal 5 Agenten, die auf sich für eine ganz spezielle und gefährliche Mission freiwillig gemeldet hatten: TeamerInnenschulung.
Gestärkt trafen sich dann alle Agenten zum gemeinsamen Abendprogramm, in dem es gefährliche Missionen zu bestehen galt: Vom Waffenbau mit Q über die Befreiung gefangener Mitagenten bis hin zum Verhör von Verdächtigen, all unsere Fähigkeiten wurden getestet.
Die darauffolgenden Tage waren natürlich geprägt von unserer Ausbildung (schließlich war es unser Hauptziel, erfolgreiche Agenten und GruppenleiterInnen zu werden). Je nach Kurs arbeiteten wir zu verschiedenen Themenschwerpunkten, z.B. Gruppenstundenplanung, Rollen in der Gruppe, Rechtliche Grundlagen, sexualisierte Gewalt, leiten von Gruppen, Glaube, KjG als Verband, …            Die Teamerschulung hatte am zweiten Abend eine ganz besondere Mission zu bestehen: Gestaltung des Abendprogramms. Nach zwei kleinen Spielen in der Großgruppe teilten wir uns auf in verschiedene Workshops: Basteln von James Bond-Brillen, Filzen von Glücksschweinchen, eine neue Bond-Mission als Schauspiel, ein Stop-Motion-Film und ein Workshop zum Thema Schmutzige Schokolade, für jeden war etwas dabei.
Aber alles fieberte natürlich dem vorletzten Tag zu, dem krönenden Abschluss. Als Auftakt durften wir Carsten Leinhäuser in unserm Haus begrüßen, der mit uns einen Agenten-Gottesdienst feierte, an dessen Ende ein JedeR eine neue, „göttliche“ Mission mit nach Hause nehmen durfte. Im Anschluss hieß es schnell schick machen für den großen Bond-Abend. In 6 gemischten Gruppen hatten sich die Agenten auf diesen Abend vorbereitet und zu verschiedenen Film-Highlights aus der Bond-Geschichte einen kleinen Beitrag vorbereitet. Garniert mit lustigen Zwischenspielen wurde daraus ein spannender und abwechslungsreicher Bunter Abend. Doch das war noch lange nicht das Ende: In der anschließenden Disko wurde noch lange gefeiert, gesungen und gelacht.
Doch am aufregendsten war dieser Tag mit Sicherheit für uns 5 Agenten in der TeamerInnenschulung. Nach einer Woche intensiver Ausbildung sollten wir heute endlich erfahren, ob man uns in den Kreis der Doppel-Null-Agenten und TeamerInnen aufnehmen würde. Und siehe da: 5 Agenten sind zu dieser wohl gefährlichsten Mission freiwillig angetreten. Und stolz können wir verkünden: Wir haben sie ohne Verluste überstanden und alle unser Missionsziel erreicht.
Von Christian Schön (TeamerInnenschulung)